Forschungspreis: Wie Chili bei Schluckstörungen helfen kann

Preisträgerin Eliane Lüthi-Müller (Mitte)

(17.04.2023)

Am 9.März 2023 durfte DLV-Mitglied Eliane Lüthi-Müller den Forschungspreis 2022 der Rehaklinik Rheinfelden entgegen nehmen. Diese Auszeichnung erhielt sie zusammen mit einem Team für eine der Studien, die sie im Rahmen ihrer Dissertation veröffentlicht hat.

Eliane Lüthi-Müller ist gemäss Aussage der Jury die erste Logopädin, die diesen Forschungspreis bekommen hat.

Der DLV gratuliert herzlich und dankt Eliane Lüthi-Müller für Ihr Engagement für die Patient: innen und für die Logopädie.

Die Gewinner: innen – Eliane Lüthi-Müller, Jan Kool, Veit Mylius von den Kliniken Valens und Paul Diesener von der Rehaklinik Zihlschlacht – untersuchten den therapeutischen Nutzen des Wirkstoffs Capsaicin in der Behandlung von neurologisch bedingten Schluckstörungen (Neurogene Dysphagie). Capsaicin wird aus der Chilipflanze gewonnen. Sanftes Einatmen von Capsaicin-Aerosol ermöglicht husteninkompetenten Schluckpatient: innen, den Hustenreflex auszulösen und ihre Atemwege aus eigener Kraft zu "reinigen".

Den Autor: innen ist es in ihrer Studie gelungen, den therapeutischen Nutzen dieser neuen Anwendungsmethode nachzuweisen. Nach ihrer Einschätzung könnte sie zu einem Paradigmenwechsel in der Behandlung von Schluckstörungen führen und sich als wertvolles Tool in der Gestaltung von innovativen Dysphagie-Behandlungskonzepten erweisen. Die Reha Rheinfelden schreibt dazu: «Die vorgestellte Arbeit von Eliane Lüthi-Müller und Kollegen überzeugt nicht nur durch ein methodisch exaktes Vorgehen, sondern auch durch eine hohe therapeutische Relevanz für die klinische Arbeit in Schweizer (Reha-)Kliniken und Praxen».

Der Preis wird jedes Jahr vergeben und die Reha Rheinfelden fördert damit wissenschaftliche Arbeiten im therapeutischen Bereich. Die diesjährigen Gewinner können sich über einen mit 5000 Franken dotierten Preis freuen.

Link zur Dissertation: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35430718/

Edith Lüscher, Geschäftsleiterin DLV

Neuen Kommentar schreiben